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Projektleiter


Die Mobilfunksparte eines globalen Technologiekonzerns wollte Kundenzufriedenheit im Bereich Supply Chain deutlich verbessern.
Ich entwickelte ein Konzept zur Integration der Supply Chain aus Kundensicht und leitete das Pilotprojekt mit dramatischen Verbesserungen, nicht nur der Zufriedenheit des Pilotkunden sondern insbesondere bei Umsatz und Profitabilität.

Klient

Mobilfunksparte (Endgeräte, Netzwerkausrüstung) eines globalen Technologiekonzerns

Situation

Turnusmäßige Abfragen der Kundenzufriedenheit zeigten Verbesserungspotenziale hinsichtlich Liefertreue und anderer Faktoren der Supply Chain. Die Werte waren unterschiedlich ausgeprägt hinsichtlich Mobile Endgeräte und Netzwerkinfrastruktur, deuteten aber in beiden Fällen auf erhebliches Potenzial hin.
Die erste Hypothese des Klienten, eine verbesserte Anbindung der SAP Systeme von Hauptquartier und Landesgesellschaften würde die Situation quasi automatisch verbessern, erwies sich als nicht stichhaltig.

Aufgabe/Ziele

Zunächst mussten die bisher eher diffusen Kundenzufriedenheitswerte in messbare und allgemein akzeptierte Kenngrößen übersetzt und eine regelmäßige Messung eingerichtet werden.
Auf dieser Basis wurden zusammen mit einer Landesgesellschaft Root-Cause Analysen durchgeführt, die auf die wesentlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Supply Chain Leistung hindeuten.
Die Ergebnisse der Root-Cause-Analyse wurden mit einem Kunden der Landesgesellschaft diskutiert und mit den Eindrücken der dortigen Einkäufer und Supply Chain Manager aufgewertet.
Aus diesen Erkenntnissen konnten Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden, mit denen die gesamte Supply Chain bis zu den Werken auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet wurde.

Maßnahmen

* Integration von Planung / Forecast nach dem Vorbild von CPFR
* Klare Abstimmung über die gesamte Kette hinweg (Kunde bis Werk)
* Einführung einer "Open Book Policy"
* Einführung von 12 Einzelmaßnahmen in den Bereichen Forecast, Order, Fulfillment
* Zusätzlich wurde ein neuer Ansatz zum Management der Anlagenprojekte entwickelt

Ergebnisse

* 12 neue Capabilities in Forecast, Order, Fulfillment erfolgreich eingeführt
* Site Project Management neu entwickelt und eingeführt
* Pilotstrecke "Kunde - Landesgesellschaft - Hauptquartier - Werke" eingeführt und stabilisiert

* Erhebliche Verbesserung der Kundenzufriedenheit des Pilotkunden
* Erhebliche Verbesserung der neu eingeführten Kennzahlen
* Steigerung von Umsatz und Marktanteil beim Pilotkunden bei gleichzeitig verbesserter Bruttomarge

Zeitraum / Orte

Dezember 2003 - Dezember 2004

Deutschland
* München
* Bochum
* Kamp-Lintfort
Spanien
* Madrid
* Barcelona


Wenn Sie an weiteren Details zu diesem Projekt interessiert sind, sprechen Sie mich bitte an.