csicon

StartHome
Über MichAbout Me
LeistungenMy Services
ProjektmanagementProject Management
FunktionenFunctional
EinkaufProcurement
KundendienstCustomer Service
Geschäfts-/BetriebsmodelleBusiness / Operating Models
PMI und RestrukturierungIntegration & Crisis
IndustriesegmenteIndustry Segments
ReferenzprojekteReference Assignments
KontaktformularContact Form
Impressum, Haftung, DatenschutzImprint, Disclaimer, Data Privacy
Stacks Image 1854

Interim Mandat: Divisional Programme Manager


Für einen großen, multinationalen Pharmakonzern repräsentierte ich die zweitgrößte Division bei der Einführung eines globalen, divisionsübergreifenden Programms zur Transformation des Einkaufs.
Procurement Transformation ist ein strategisches Programm zur Veränderung des Einkaufsverhaltens - pro Division aber vor allem divisionsübergreifend - mit dem Ziel, nach nur drei Jahren ein sehr ambitioniertes Einsparziel zu erreichen.

Klient

Generika-Division eines globalen Pharmakonzerns

Situation

Einer der größten Pharmakonzerne mit fünf Divisionen und mehreren hundert Standorten weltweit führte ein mehrjähriges Programm zur Transformation und Harmonisierung des Einkaufs durch.
Auf der Basis einer global formulierten Strategie wurden in einzelnen Projekten gezielte Verbesserungen konzeptionell erarbeitet, pilotiert und anschließend global ausgerollt. Das von diesem Programm betroffene Einkaufsvolumen lag bei knapp unter 20 Milliarden Dollar p.a.

Aufgabe/Ziele

Meine Aufgabe war es, die Interessen der zweitgrößten Division im Programm (ca. 6 Mrd. Dollar Einkaufsvolumen) als Single Point of Contact zu vertreten. Dazu gehörte die Abstimmung der Programmentscheidungen mit den Fachbereichen und die Steuerung der von der Division zu erbringenden Leistungen (Mitarbeit, Ressourcen, Budget). In Richtung Programm, die Vertretung der Interessen der Division sowie die konzeptionelle Mitarbeit in den einzelnen Projekten.

Maßnahmen

* e-sourcing incl. catalog management, e-auctions
* contract management system
* supplier consolidation, master data management & self-onboarding
* spend category management & reporting
* savings targeting & reporting

Ergebnisse

* e-sourcing stabilisiert
* contract management system erfolgreich eingeführt
* Pilotland Deutschland stabilisiert
* spend / savings reporting stabilisiert
* spend categories überarbeitet

Zeitraum / Orte

November 2010 - Dezember 2011

Deutschland
* Holzkirchen
* Nürnberg
Schweiz
* Basel
USA
* Boston


Wenn Sie an weiteren Details zu diesem Interim-Mandat interessiert sind, sprechen Sie mich bitte an.

Interim assignment: Divisional Programme Manager


For a large multi-national pharma client I represented their 2nd biggest division in the implementation of a global, cross-divisional Procurement Transformation programme.
The programme comprises strategic change to the way CLIENT procures - by division but mainly cross-divisionally - to achieve a dramatic savings target within just three years after completion.

Client

Generics-Division of a global pharmaceuticals giant

Situation

One of the largest pharmaceutical companies, with five divisions and hundreds of locations around the world conducted a multi-annual program for the transformation and harmonization of procurement.
Based on a global strategy targeted improvements were developed in individual projects, piloted and then rolled out globally. The programme covered just under $20bn in spend.

Objectives

My job was to represent the interests of the second largest division in the program (about $ 6 billion purchase volume) as a single point of contact. This included the coordination of the program decisions with the departments and the contributions to be provided by the division (staff, resources, budget). Towards the programme, I represented the interests of the division and contributed conceptually in specific projects.

Measures

* e-sourcing incl. catalog management, e-auctions
* contract management system
* supplier consolidation, master data management & self-onboarding
* spend category management & reporting
* savings targeting & reporting

Results

* e-sourcing stabilised
* contract management system implemented successfully
* Pilot country Germany stabilised
* spend / savings reporting stabilised
* spend categories revised

Timeframe / Places

November 2010 - December 2011

Germany
* Holzkirchen
* Nuremberg
Switzerland
* Basel
USA
* Boston


For further details of this assignment, contact me please.