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In einigen Unternehmen ist "Kundendienst" - also der Dienst am Kunden, der ja erst nach dem Kauf zum Kunden wird - ein schwieriges Thema. Kundendienst ist aufwendig, kostet Energie und Zeit, dadurch Geld und bringt nichts als Ärger...

In anderen Unternehmen ist Kundendienst zentraler Bestandteil der Geschäftsstrategie, liefert erhebliche Beiträge zum Gewinn, befruchtet die Produktentwicklung und macht dem gesamten Unternehmen Freude durch zufriedene, loyale Kunden...

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Ersatzteilen - bei denen häufig noch regulatorische Verpflichtungen oder Preisdruck des "After Market" die Situation verschärfen.

Die Ansätze sind für Konsumentenprodukte und Industriegüter unterschiedlich, die Methoden dagegen sind ähnlich und der messbare Erfolg kann in beiden Fällen in der G&V direkt abgelesen werden.

Wenn es Sie interessiert, wie Ihr Kundendienst zur "Gewinnmaschine" werden kann, sprechen Sie mich bitte an.
Some companies see serving the customer after the sale as a major hassle. Some use it as a profit engine.

While customer service can tedious, time consuming and therefore costly, there are still companies utterly resistant to really adopting service as an integral part of their business.
Others - throughout industries and business models - have discovered service as a major contributor to profit, a source for product development ideas and - by embracing the customer's service needs - a key element of customer loyalty and satisfaction. With positive effects throughout the enterprise…

A similar situation can be seen for spare parts - although regulatory compliance or pricing pressure from the after market may make for a tense environment.

Approaches for consumer products and industrial goods may differ; the methodology, however, is similar and measurable results can be seen in P&L immediately.

If you want to discuss, how customer service can be transformed into a profit engine, contact me please.
Beispielprojekte
Auslagerung der Reparaturabrechnung bei einem Computerhersteller
Herstellerrückbelastung bei Komponentendefekten bei einem Computerhersteller
Stabilisierung und Neuausrichtung Kundendienst bei einem Hersteller für Mess- und Wägetechnik
Reference Projects
Partner repair claims virtualisation for a computer maker
Defect reclaiming towards component suppliers for a computer maker
Stabilisation and new service concept for a maker of industrial measuring and weighing equipment.